button

Monika Buttler


Liebe Leserin, lieber Leser

Nach meinem journalistischen Leben habe ich, die Literaturwissenschaftlerin,
meine Liebe zum Fiktiven entdeckt.

Ich schreibe Krimis. Spannend, bewegend und unverwechselbar sollen sie sein.
„Le style c’est l’homme même“, hat Buffon 1753 formuliert. Der Stil, das ist der Mensch selbst.
Oder, mit den Worten des Schweizer Literaturkritikers Iso Camartin: „Stil ist der eigene Sound.“

Möchten Sie mich und meine Bücher kennen lernen? Ich lade Sie herzlich dazu ein.

Übrigens: Wer sich zudem für ein von mir unterstütztes Spendenprojekt interessiert, der klicke bitte [hier]

 







Neuerscheinung

DIE SCHWARZE WITWE VON WIEN

Die Morde der Elfriede Blauensteiner

Elfriede Blauensteiner, die „Schwarze Witwe von Wien“, wird 1931 in einem Arbeiterbezirk geboren und wächst in ärmlichen Verhältnissen mit zahlreichen Geschwistern auf. Eine kalte Mutter und gewalttätige Männer treiben sie früh in eine seelische Einsamkeit, die sie mit narzisstischer, empathieloser Härte kompensiert. Inzwischen in den besten Jahren, wird Mord ihr Überlebensprogramm. Habgier der Impuls für einen sozialen Aufstieg mit Pelzen, Juwelen und Spielsalons. Rache der Motor für erlittene männliche Gewalt. Nachdem sie ihren Gatten zu Tode gepflegt und seine Rente kassiert hat, beginnt die fesche Witwe mit Inseraten heiratslustige reiche Rentner anzulocken. Vier Männer und eine wohlhabende Nachbarin bringt sie mit Medikamentencocktails um. Doch nicht alle Morde kann man ihr juristisch nachweisen. Bis zum Schluss bereut sie ihre Taten nicht. Elfriede Blauensteiner: „Es ist um keinen Mann schade, wenn er stirbt.“

Gmeiner Verlag, Reihe „True Crime“, 246 Seiten, ISBN 9-783839 223031, Preis: 14 Euro, in Österreich 14.40 Euro.
Auch als e-book erhältlich.






Neuerscheinung

FATALE FREUNDSCHAFTEN

Warum Frauen miteinander Schluss machen

„Ziemlich beste Freunde“ zu sein, ist das Thema unserer Zeit. Gerade Frauen legen Wert auf enge freundschaftliche Beziehungen. Warum zerbrechen diese dennoch, oft sogar nach langer Zeit? In fiktionalen Geschichten geht die Autorin den vielfältigen Gründen nach. Wenn auch Personen, Schauplätze und Handlungen frei erfunden sind, so haben die Ereignisse doch einen wahren Kern: Es sind Geschichten aus dem Leben – überraschend wie das Leben selbst.

elbaol verlag hamburg, 196 Seiten, ISBN 978-3-939771-64-7, Preis: 8,99 Euro.
Auch als e-book erhältlich.






Jetzt als eBook erschienen:

ATME ODER STIRB!

Diagnose: unheilbar. Asthma. Mit Mitte vierzig beginnt für die Autorin ein scheinbar unumkehrbarer Leidensweg bis hin zum Koma. Nach einer Ärzte-Odyssee findet sie dank einer Spezialtherapie zurück ins Leben.

Verkauf bei Neobooks, Amazon, iTunes, Weltbild, Thalia, Hugendubel u. a.
Preis 6,99 Euro.






Neuerscheinung

RÜGENER AALBLUT

Hrsg. Regine Kölpin

Morde à la carte: 21 Kriminalautorinnen und –autoren servieren kulinarische Kurzkrimis, in denen es an allen Ecken Rügens heiter, skurril und spannend zur tödlichen Sache geht.
Zu jeder Geschichte gibt es ein Rezept – vom Stralsunder Fischtopf bis zur Orangen-Sanddorn-Torte.

Mein Kurzkrimi spielt in Binz und heißt

Aufbruch in den Tod

Liebe und Verbrechen: Ein neuer Mann in Brittas Leben und eine Mutter, die das Glück ihrer Tochter zerstören will. Wer in dem Trio muss dran glauben?

Wellhöfer Verlag, 2017, ISBN 978-3-95428-222-7, Preis: 12,95 Euro.






Neuerscheinung

GRÜNKOHL, MORD UND PINKEL. Ostfriesland-Anthologie.

Hrsg. Regine Kölpin

Von Hooksiel über Emden bis Norderney: Überall hinterlassen die KriminalautorInnen dieses Bandes ihre mörderischen Spuren. Zu jeder der 25 Geschichten wird ein ostfriesisches Rezept geboten. Klar, dass die Matjesbrötchen oder die Updrögt Bohnen nicht jedem bekommen.

Mein Kurzkrimi spielt in Aurich und heißt

Die Dame in Weiß

Um das Erbe eines Großkritikers balgen sich Ex-Frauen, Witwen und die lieben Literaturkollegen. Da kann es schon mal zur Tortenschlacht kommen. Wenn dann noch eine unbekannte Dame auftaucht ...

Wellhöfer Verlag, 2016, ISBN 978-3-95428-187-9, Preis: 12.95 Euro.






Neuerscheinung

MECKLENBURGER SCHWEINERIPPE(R)

Hrsg. Regine Kölpin

Wismar, Sassnitz, Kühlungsborn – entlang der Ostseeküste stören Morde die Ferienidylle auf. Der Band enthält 25 Kriminalgeschichten und 25 Rezepte. Beim Nachkochen vom Bodden-Zander oder dem Stralsunder Fischertopf sollte man allerdings ein wenig aufpassen.

Mein Kurzkrimi spielt in Heiligendamm und heißt

Fünf Sterne und ein Mord

Reiches Ehepaar und Singlefreundin als Anhang urlauben diesmal im Grandhotel Heiligendamm. Aus drei mach zwei denkt sich da eine der Beteiligten. Beim Kochwettbewerb der Spitzenköche kommt es zu einer unerwarteten finalen Lösung.

Wellhöfer Verlag, 2016, ISBN 978-3-95428-186-2, Preis: 12.95 Euro.





Aktuell | Kriminalromane | Hörbücher | Kurzkrimis | Autobiographie | Sachbücher | Vita | Kontakt

© Monika Buttler 2006 - 2018